Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2011
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2010
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2009
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2008
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2007
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Newsarchiv

Jahr 2008

29.05.2008 Kautschgeschichten Part VI

Der Gewinner unseres E-Mail-Votings steht nun fest:
   Vier Minuten

Nachdem sich alle mit Grillgut und Getränken gestärkt haben, geht es mit Einbruch der Dunkelheit (gegen 21.30 Uhr) mit der Filmvorführung los. Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos und alle sind eingeladen, mit uns zu feiern und den Film zu genießen.

27.05.2008 Midfröhlingsfeier

Wieder ist eine Legislaturperiode rum und der Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät I möchte mit euch am 27.05.2008 noch einmal gemeinsam feiern. Im Bauernclub wird es an diesem Tag Gegrilltes und feinste Indie-, Elektro- und Popmusik geben. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr vorbeikommen würdet. Der Eintritt kostet 2 Euro.

21.05.2008 Interdisziplinäre Diskurse: "Der freie Wille"

Am 21.05.2008 findet der nächste interdisziplinäre Diskursabend des Fachschaftsrates der Philosophischen Fakultät I statt. Diesmal ist das Thema der "Freie Wille".  PD Dr. Schnepf (Institut für Philosophie), Prof. Dr. Lukas (Institut für Psychologie) und Dr. Michael Beyer (Institut für Soziologie) diskutieren dieses spannende Thema. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Dr. Berg (Institut für Physik). Los gehts 19:00 Uhr im Hörsaal XVIII. Wir freuen uns auf euch.

Kandidaten für Hochschulwahl

Am 14.05.2008 finden in diesem Jahr die Hochschulwahlen statt. Gewählt werden Vertreter für den Fachschaftsrat, den Studierendenrat, den Fakultätsrat und Senat.

Folgende Kandidaten haben sich zur Wahl zum Fachschaftsrat aufgestellt:


Florian Roch (Politikwissenschaft, Soziologie)
Stefanie Wiesel (Kunstgeschichte)
Carsten Jänicke (Politikwissenschaft)
Peter Richter (Politikwissenschaft)
Maria Hofmann (Soziologie)
Anne Leonhardt (Psychologie)
Thomas Möller (Soziologie)
Heiko Maier (Geschichte)
Alexander Lubenow (Politikwissenschaft)
Carsta Langner  (Politikwissenschaft, Soziologie, Zeitgeschichte)
Hilmar Brohmer (Politikwissenschaft, Soziologie)
Christoph Korb (Politikwissenschaft, WPF Soziologie)
Magdalena Wolf (Politikwissenschaft)  
Tom Schöps (Philosophie, Ethnologie)


Es sind 15 Plätze zu vergeben, 14 Kandidaten sind vorhanden. Das heißt, dass es möglich sein wird zusätzliche Namen auf den Stimmzettel zu schreiben.


Für den Studierendenrat wurden als Kandidaten zugelassen:


Marco Siebert (Politikwissenschaft, Sozialdemokratische Hochschulgruppe)
Christoph Korb (Politikwissenschaft, WPF Soziologie, Unabhängige Liste)


Unsere Fakultät hat im Studierendenrat 5 Plätze. Das heißt, dass es auch hier möglich sein wird, zusätzliche Kandidaten auf dem Wahlzettel zu nominieren.


Für den Fakultätsrat kandidieren:  
Marco Siebert (Sozialdemokratische Hochschulgruppe)
Bella Ruth Reichard (Sozialdemokratische Hochschulgruppe)
Umair Bin Anwaar (Grüne Hochschulgruppe)


Es sind bis zu vier Stimmen abzugeben.  Die genauen Informationen zur Wahl werden in Kürze bekannt gegeben.

Institutsgruppe Philosophie gegründet

Am 10. April 2008 wurde die Institutsgruppe Philosophie gegründet. Gründlungsmitglieder sind Marcus Peter, Georg Paul, Tom Schöps und Nina Rabuza.

Marcus Peter wurde zum Sprecher der Institutsgruppe gewählt, Georg Paul zum Finanzverwalter. Die Institutsgruppe hat es sich auf die Fahne geschrieben, das Zusammenleben am Institut für Philosophie zu verbessern und ist offen für eure Ideen!

Wir als Fachschaftsrat freuen uns sehr darüber, dass es endlich auch eine Vertretung der Philosophen gibt und freuen uns bereits jetzt auf eine gute Zusammenarbeit :-)

[ mehr ... ]

Soziologie: Prof. Dr. Faruk Birtek aus Istanbul (Türkei) besucht das Institut für Soziologie am 29.4.2008

.

Auf dem Programm stehen:

1) Konsultationsmöglichkeit für Studierende
Dienstag, den 29.4.2008 von 10:15-12:45Uhr
Wer:Identitäts-Interessierte, Türkei-Interessierte, Erasmus-Interessierte, Soziologie-Geschichte-Interessierte

2) Aufsatz-Diskussion
Dienstag, den 29.4.2008 von 18-20Uhr mit ausgewählten Studierenden, die Interesse haben: Diskussion eines Aufsatzes: Habib et al.: Identities, Affiliations and Allerginces" Campridge U Press (2007)

Bei beidem gilt: meldet euch bis zum 25.4.2008 bei Florian Döring oder Maria Hofmann, den koordinierenden Institutsgruppenmitgliedern, an und teilt uns mit, zu welcher Veranstaltung ihr recht verbindlich erscheinen wollt.

Seid euch bitte bewusst, dass der Aufsatz auf Englisch diskutiert wird;)

Kontakt zu uns:
Florian: , Maria:

Informationsveranstaltung zum Thema Stipendien für Studium oder Promotion

Am Mittwoch, den 9. April 2008, findet ab 18:00 Uhr im Hörsaal XXII des Audimax eine Informationsveranstaltung zum Thema Stipendien statt.

Die  Stipendiaten (fast) aller Begabtenförderungen an der MLU haben sich  zusammen getan und organisieren diese Veranstaltung jetzt bereits zum  dritten Mal. Ziel ist es, allgemein über die Stipendien zu informieren  und Bedenken vor einer Bewerbung bei den Begabtenförderungswerken zu  nehmen. Nach einem kurzen Vortrag stehen die StipendiatInnen der  Stiftungen für Fragen bereit.

Willkommen zurück!

01.04.2008: In wenigen Tagen fängt die Vorlesungszeit wieder an und der Fachschaftsrat nimmt wieder vollständig seine Arbeit auf. Gerade zu Beginn des neuen Semesters kommt es immer mal wieder zu Problemen mit Stundenplänen oder ähnlichem. Sollte dies bei dir der Fall sein, so meld dich einfach bei uns, vielleicht können wir ja gemeinsam eine Lösung für das Problem finden ;-)

Schöne vorlesungsfreie Zeit!

Die Vorlesungszeit ist mal wieder vorbei und uns bleibt nichts weiter übrig als euch allen eine schöne und erfolgreiche vorlesungsfreie Zeit zu wünschen.  Da auch wir uns ein wenig entspannen wollen oder für einige von uns jetzt der Hausarbeitsstress beginnt, haben wir vorerst keine regulären Sprechstunden. In dringenden Fällen sind wir jedoch auch weiterhin per E-Mail erreichbar.

Jahr 2007

Urabstimmung zum neuen Semesterticket vom 3. bis 14. Dezember 2007

Vom 3.bis 14. Dezember 2007 wird an unserer Universität über ein neues Semesterticket abgestimmt. Gefragt wird, ob das jetzige Modell mit 15 Euro Sockelbeitrag und freiwilligem Kauf eines erweiterten Tickets für die Zone Halle durch ein vollsolidarisches Modell ersetzt werden soll, welches dann im gesamten Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes gelten würde und 92 Euro pro Semester kosten würde.

[ mehr ... ]   

Nikolausi-Party

28.11.2007: Am 12.12 findet unsere legendäre Nikolausi-Party statt. Dieses Jahr feiern wir im Hühnermanhattan am Steintor. Mehr Details gibt es bald...

Erstsemestler aufgepasst!

Die geballten Informationen aus unserer Einführungsveranstaltung befinden sich nun in einen eigenem Teilbereich. Dort könnt ihr alles in Ruhe nachlesen.

[ mehr ... ]

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang