Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

FSR-Logo weißer Hintergrund

Weiteres

Login für Redakteure

Erstiinfos

Fragen und Antworten - Das große Ersti-FAQ

Fragen und Antworten - Das große Ersti-FAQ

F: Ist es normal, dass ich meine Unterlagen (Studienausweis, stud.ip-Passwort...) noch nicht erhalten habe?

Keine Angst, das ist völlig normal! Im Moment ist gerade Hochbetrieb im Immatrikulationsamt und da wie überall das Personal knapp ist, kann es schon einmal vorkommen, dass sich die Versendung der Unterlagen etwas verzögert. Bis zum Beginn des Semesters sollten sie jedoch da sein. Dies hängt auch von der Zeit der Immatrikulation ab.

F: Ich möchte Straßenbahn, Bus und S-Bahn fahren. Was muss ich beachten?

Mit dem Semesterbeitrag hast du automatisch das MDV-Vollticket erworben. Damit die Kontrolleure der HAVAG erkennen  können, dass du im Besitz dieses Tickets bist, musst du deinen  Studentenausweis erst noch validieren. Dies kannst du an den Automaten  im Löwengebäude erledigen. Mit diesem Ticket kannst du im ganzen MDV-Bereich 24/7 fahren. Hier gilt ab 19 Uhr die kostenfreie Fahrradmitnahme.

Weitere Infos unter: http://semesterticket.studentenwerk-halle.de/   

F: Wo erfahre ich, wann in der Orientierungswoche die Einführungsveranstaltungen für meinen Studiengang stattfinden?

Die Universität hat für Studienanfänger die Seite ich-will-wissen.de    eingerichtet, die über alle wichtigen Termine informiert. Schaut euch am besten dort in Ruhe um, da sich hier weitere nützliche Hinweise zum Studienstart in Halle befinden. Wenn ihr direkt zu den Einführungsveranstaltungen wollt, nutzt einfach diesen Link   .


F: Bei mir überschneiden sich Pflichtlehrveranstaltungen! Was soll ich tun?

Da an unserer Universität fast alle Bachelorfächer mit einander kombinierbar sind, sind Überschneidungen fast unvermeidlich. Wenn es sich um Übungen handelt, die mehrfach angeboten werden, solltest du nachschauen, ob es nicht eine weitere Übung zu der Lehrveranstaltung gibt, die zu einem anderen Zeitpunkt liegt. Wenn die Überschneidung weiter besteht und du nicht allein betroffen bist, dann mach deinen Dozenten darauf aufmerksam, meist lässt sich ein Weg finden. Wenn das nicht hilft schick eine E-Mail an fachschaft@philfak1.uni-halle.de . Wir leiten dein Problem an den zuständigen Studiendekan weiter, der für die Lösung verantwortlich ist. Bei Überschneidungen solltest du prinzipiell zunächst einmal zu den Veranstaltungen gehen, die als Einführungs- oder Basisveranstaltungen gekennzeichnet sind, da diese oft für das darauf folgende Semester von Bedeutung sind. Beachte, dass du meist Übungen, Kolloquien, Tutorien außer Vorlesungen individuell belegen kannst.

F: Eine Lehrveranstaltung meines Moduls lässt sich nicht im stud.ip finden! Was kann ich tun?

Probier die Lehrveranstaltung mit Hilfe des Dozentennamens über die Personensuche zu finden. Oft ist in der rechten oberen Ecke auch noch das alte Semester eingestellt. Bitte stell es auf  das derzeitige Semester um und schon sollten die Veranstaltungen unterhalb des entsprechenden Instituts zu finden sein. Nicht alle Veranstaltungen stehen jetzt schon im studip. Einige kommen erst im Laufe der Zeit noch hinzu. Am besten du versuchst die unterschiedlichen Suchmöglichkeiten durch.

F: Was bedeutet c.t. und s.t. hinter den Zeitangaben?

C.t. bedeutet cum tempore, die Lehrveranstaltung beginnt 15 Minuten später als angegeben. S.t. bedeutet sin tempore das die Lehrveranstaltung pünktlich anfängt.


F: Was soll ich im ersten Semester belegen?

Zum Einen erfährst du dies in den Ersti-Veranstaltungen. Ebenfalls wird dir dort erklärt wie du auf StudIp und Löwenportal zurechtkommst. Zum Anderen kannst du die Modulhandbücher nutzen. Dies sind Empfehlungen der Studenplansgestaltung. Diese findest du über die Suchmaske aufhttp://www.uni-halle.de. (Bsp.: Modulhandbuch Politik)

F: Kann ich als Studierender die universitäre Mediathek sowie Sprachenzentrum nutzen?

Definitiv! Die Angebote der Mediathek stehen allen Studierenden der MLU offen.

Weitere Infos zu den Angeboten unter http://www.mediathek.uni-halle.de

F: Ich habe eine andere Frage?

Dann schick uns eine E-Mail. Am besten an ;-)

Fachspezifische Hinweise

Christian Stock ist Praktikumsbeauftragter im Bereich Politikwissenschaften. Auf seiner Seite hat er Hinweise für die Praktikumsanerkennung etc. hochgeladen.

Hinweise für die Abfassung einer Hausarbeit in Politikwissenschaft
Kolkmann - Stichwort Hausarbeiten 2010-10-14.pdf (39,5 KB)  vom 17.01.2011

Musterstundenpläne

Musterstundenplan WS 2008/09 für BA Politikwissenschaft / BA Politikwissenschaft-Soziologie
Stundenplan 1. Semester WS 2009-2010.pdf (15,2 KB)  vom 30.09.2009

Musterstundenplan WS 2009/10  für den Studiengang Psychologie
LV-WS-2009-BSc-1.doc (59 KB)  vom 11.08.2009

Musterstundenplan Soziologie WS 2009/10
stundenplan-ba-erstsemester-ws0910.pdf (23,9 KB)  vom 30.09.2009

Auf dieser Seite findet ihr die Bedingungen für die Anerkennung eines Parktikums, Hinweise zur Praktikumsfindung und ein Deckblatt für den Praktikumsbericht.

Zum Seitenanfang