Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

IG Philosophie

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelles

Sommerfest 2017

Liebe Lehrende, Studierende und Freunde des Philosophierens,

nachdem wir den Garten an unserem Büro (Adam-Kuckhoff-Straße 15) mit vielen Helfern in eine richtige Party-Location verwandelt haben, freuen wir uns darauf, dort mit Euch am 27.06.2017 ab 20 Uhr den Sommer zu feiern.

Für die Verpflegung ist natürlich gesorgt!

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend mit Euch!

Eure IGP


Arbeitseinsatz Garten AKS 15

Was für ein Tag! Mit vereinten Kräften haben wir aus dem völlig verwilderten Garten eine wohlfühl-Party-Location gemacht. Es war anstrengend, schmutzig und es gab auch Verletzungen, doch der Spaß, den wir dabei hatten, entschädigt am Ende für alles. Wir sind einfach nur stolz auf das Ergebnis unserer Arbeit und danken allen, die uns persönlich oder mit Gartenutensilien unterstützt haben.

Aktion Garten 1

Aktion Garten 1

Aktion Garten 1

Aktion Garten 2

Aktion Garten 2

Aktion Garten 2


Weihnachtsfeier 2016

Liebe Freunde des Philosophierens,

auch in diesem Jahr laden wir Euch herzlich zur Weihnachtsfeier ein, diesmal in den gemütlichen Seminarraum der Reichardtstraße 6.

Neben leckerem Bier und köstlichem Glühwein wird auch mit zahlreichen süßen und herzhaften Snacks für die Verpflegung gesorgt sein. Und vielleicht schaut sogar der Weihnachtsmann vorbei.
Lasst Euch also überraschen ;-))

Wir freuen uns am 13. Dezember ab 19:30 Uhr auf einen lauschigen und vergnüglichen Abend mit Euch.

Eure IG Philosophie


Filmabend November 2016

Filmabend November 2016

Filmabend November 2016


Philosophischer Filmabend im Oktober

Philosophischer Filmabend im Oktober

Philosophischer Filmabend im Oktober


Philosophischer Filmabend: M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Und schon neigt sich die Vorlesungszeit wieder dem Ende, aber damit wir alle über die "Ferien" ein wenig an den Begriffen "Gut" und "Böse" knabbern können, zeigen wir euch am 05. Juli im MEL HS XVII um 18.30 Uhr den Film: "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" von Fritz Lang!

Egal ob Philosophiestudent(in) oder nicht, wir laden euch und eure Freunde ganz herzlich zu unserem 3. Filmabend in diesem Semester ein :)

Inhaltsangabe:

Berlin in den 1930er Jahren. Die ganze Stadt spricht von den bestialischen Untaten eines Kindermörders. Die Bevölkerung sieht in jedem Fremden einen Verdächtigen. Trotzdem fällt ein Kind nach dem anderen Hans Beckert (Peter Lorre) zum Opfer. Die Polizei unter dem Kommando von Kommissar Karl Lohmann (Otto Wernicke) steht machtlos einem Phantom gegenüber. Da auch die übrige Verbrecherwelt unter der erhöhten Polizei-Präsenz leidet, schließt sich die Unterwelt der Suche nach dem Mörder mit ihren eigenen Mitteln an. Unter der Leitung des Schränkers (Gustaf Gründgens) wollen sie den Mörder vor ihr eigenes Tribunal stellen, um ihre Vorstellung von Gerechtigkeit durchzusetzen.


Sommerfest 2016

Liebe Lehrende, Studierende und Freunde des Seminars für Philosophie,

die Institutsgruppe lädt herzlich zur Feier des Sommers auf dem Steintorcampus ein.
Wir freuen uns darauf, mit euch den Sommer zu genießen und das Semester gemütlich ausklingen zu lassen.
Für Speis und Trank ist in Hülle und Fülle gesorgt und ab 20 Uhr gibt´s live-Musik :)

Eure Institutsgruppe Philosophie

Philosophie Sommerfest 2016

Philosophie Sommerfest 2016


Philosophischer Filmabend im Mai

Das Leben bietet eine unendliche Anzahl von Möglichkeiten. Doch für welche entscheidet man sich?

Hätte, wäre, könnte, ... - lasst die Konjunktive am 03. Mai am besten zu Hause und erscheint zahlreich zu unserem Filmabend ;-)

Wir freuen uns auf euch!

-Eure IGP-

Mr. Nobody

Mr. Nobody


Philosophischer Filmabend: Harold und Maude

"Was macht dir wirklich Spaß? Welche Betätigung vermittelt dir ein Vergnügen, das du bei anderen Betätigungen nicht verspürst? Was findest du befriedigend? Was gibt dir eine besondere Befriedigung?"
-
"Ich gehe zu Beerdigungen."

Mit diesem Zitat laden wir euch ganz herzlich zu unserem dritten dies-semestrigen Filmabend ein, der diesmal mit einem cineastischen Klassiker exorbitanterer Art nur darauf wartet von euch entdeckt, ja regelrecht geistig durchstoßen zu werden.

Wir freuen uns, euch am 21. Januar im MEL HS A um 19 Uhr begrüßen zu dürfen! Alle Snacks, Getränke (inklusive Hopfenbrausen) werden von uns gestellt. :3

- Eure IGP -


Weihnachtsfeier 2015

Liebe Freunde des Philosophierens,

auch in diesem Jahr laden wir euch zu unserer Weihnachtsfeier ein,
diesmal in den neu errichteten Gemäuern des GSZ!

Wann: Dienstag, 15.12.2015, ab 19:00 Uhr!
Wo: Raum des Studentischen Aufenthalts - Adam-Kuckhoff-Straße 34a
(das ist das Gebäude zwischen Hörsaal I, Hörsaal II und Cafeteria -> siehe Lageplan!)

Auf euch warten nicht nur glühweinige Genüsse, sondern auch Gebäck, Bier, Waffeln und andere Köstlichkeiten.
Zusätzlich haben sich mysteriöse Anzeichen verdichtet für das Erscheinen einer bärtigen Gestalt.
Und nicht zuletzt wird es auch an (u.A. auch handgemachter) musikalischer Untermalung nicht mangeln!

Wir freuen uns auf euch!
Eure Institutsgruppe der Philosophie

Raum des Studentischen Aufenthalts

Raum des Studentischen Aufenthalts


Cocktailabend IGP & IGG

An alle Freunde des Philosophierens und Historisierens!

Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit und es gibt einen Cocktailabend in der Goldenen Rose! :)
Diesmal wird er kooperativ von der IGG und der IGP veranstaltet! Jeder, der bei swingiger Musik günstige und leckere Cocktails schlürfen möchte, sollte vorbeischauen!

Wir freuen uns auf euch! :)


Philosophischer Filmabend

Liebe Lehrende, Studierende und Freunde der Philosophie,

die Institutsgruppe Philosophie lädt herzlich zu einem Filmabend mit anschließender Diskussionsrunde am Dienstag, den 27. Oktober, um 19.00 Uhr, in den Hörsaal A des Melanchthonianums (Mel) ein.

Gezeigt wird CORPSE BRIDE.

Wir würden uns sehr über Eure Teilnahme freuen.

Liebe Grüße

IGP :)


Abrissparty

Liebe Lehrende, Studierende, Mitarbeiter und Freunde des Seminars für Philosophie,

der Umzug ins GSZ rückt immer näher und damit leider auch der Abschied von unserem gemütlichen Institut. Damit dieser nicht so schwer fällt, wollen wir es noch einmal in vertrauter Umgebung richtig krachen lassen und laden herzlich zur ABRISSPARTY am Dienstag, den 07. Juli, ab 18.00 Uhr in den Garten des Instituts für Philosophie ein.

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend, der viele Überraschungen bereithalten wird.

Es grüßt die Institutsgruppe Philosophie :)


Philosophischer Filmabend

Philosophischer Filmabend

Philosophischer Filmabend

Liebe Lehrende, Studierende und Freunde der Philosophie,

die Institutsgruppe Philosophie lädt herzlich zu einem Filmabend mit anschließender Diskussionsrunde am Dienstag, den 23. Juni, um 19.00 Uhr in den Aufenthaltsraum (im Keller) des Seminars für Philosophie ein.

Gezeigt wird CLOUD ATLAS.

Wir würden uns sehr über Eure Teilnahme freuen.

Liebe Grüße

IGP :)


Weihnachtsfeier 2014

Die Institutsgruppe Philosophie lädt euch auch in diesem Jahr zur traditionellen Weihnachtsfeier ein. Neben Bier und heißem Glühwein bieten wir auch süße und herzhafte Snacks zu niedrigen Preisen und vielleicht bekommen wir sogar Besuch vom Weihnachtsmann! ;)

Kommt vorbei und lasst euch überraschen! Die Feier findet am 16. Dezember in der Schleiermacherstraße 1 statt und beginnt um 19:00 Uhr.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein mit euch!

Eure IG Philosophie


Ersti-Party 2014

Ersti-Party 2014

Ersti-Party 2014

Wir möchten auch in diesem Jahr wieder unsere „Erstis“ mit einer kleinen Party an unserem Seminar begrüßen. Dabei soll das Kennenlernen zwischen erfahrenen Studierenden, Lehrenden und Erstsemestern im Vordergrund stehen. Deshalb würden wir uns über zahlreiche Gäste, die zu lockeren Gesprächen in gemütlicher Runde bereit sind, sehr freuen. Für Getränke und kleine Snacks wird ausreichend gesorgt sein.

Liebe Grüße,

Institutsgruppe Philosophie


Sommerfest 2014

Sommerfest 2014

Sommerfest 2014

Sommerfest 2014

Liebe Lehrende, Studierende, Mitarbeiter und Freunde des Seminars für Philosophie,

wir laden herzlich zum Sommerfest am Mittwoch, den 16. Juli, ab 18.00 Uhr ein und freuen uns darauf, mit Euch und Ihnen den Sommer zu genießen und das Semester gemütlich ausklingen zu lassen.

Liebe Grüße,

Institutsgruppe Philosophie


Weihnachtsfeier 2013

Weihnachtsfeier 2013

Weihnachtsfeier 2013

Weihnachtsfeier 2013

Auch in diesem Jahr laden wir euch herzlich zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier ein. Neben leckerem Bier und köstlichem Glühwein wird auch mit zahlreichen süßen und herzhaften Snacks für die Verpflegung gesorgt sein. Und vielleicht schaut sogar der Weihnachtsmann vorbei.

Lasst euch also überraschen ;-))

Wir freuen uns am 17. Dezember ab 19:00 Uhr auf ein gemütliches Beisammensein mit euch in der Schleiermacherstraße 1.

Eure IG Philosophie


Schlafplätze gesucht!

Einige Studenten aus Rostock haben uns angeschrieben: Sie wollen gerne beim diesjährigen Soundcheck dabei sein. Dafür brauchen sie aber auch noch Schlafplätze übers Wochenende. Wer von euch also Lust hat neue Leute und Philosophiestudenten aus fernen Ländern kennen zu lernen, der kann sich bei uns melden um seine Couch zum Couchsurfen anzubieten.

Beste Grüße,

  • Die Institutsgruppe

An alle Studierenden,

wir suchen zurzeit eine Studentin und einen Studenten für eine Besetzungskommission. Diese Kommission kümmert sich um die Nachfolge für den sich bald verabschiedenden Professor Stolzenberg. Die beiden studentischen Vertreter werden im Verlauf des nächsten Jahres mit einem Stimmrecht bei der Auswahl der Kandidaten dabei sein.

Wenn ihr euch also für eure Lehre interessiert und euch dafür auch einbringen wollt, meldet euch bis spätestens Freitag, den 13. April bei der Institutsgruppe ().

Wir freuen uns auf eure Mitarbeit.

Beste Grüße,

  • Die Institutsgruppe

Nächste IG-Sitzung!

Hallo Ihr,

Am Mittwoch den 18.04.2012 wird die nächste IG-Sitzung stattfinden. Alle mit Interesse und Begeisterung sich einzubringen (sowie alle mit Verwirrung darüber was wir eigentlich darstellen) sind herzlich eingeladen auf eigene Kosten dabei zu sein. Wir treffen uns um 21:00 Uhr in der alten Post (Bernburger Straße 25a) und freuen uns auf euch.

Beste Grüße,

  • Die Institutsgruppe

Flyer für die Weihnachtsfeier der Philosophie 2011

Flyer für die Weihnachtsfeier der Philosophie 2011

Flyer für die Weihnachtsfeier der Philosophie 2011

Ho, Ho, Ho,

nach einiger Zeit der Stille, soll nun die stille Zeit gefeiert werden! Das traditionelle Weihnachtsfest steht an! Philosophen kommet, oh kommet doch all’. Es wird kaltes Bier und glühenden Wein geben, dazu leichtes Gebäck und herbe Bockwurst. Und vielleicht auch noch mehr. Findet es heraus, habt Spaß und schaut vorbei, beim Weihnachtsfest der Philosophie!

Überschwängliche Grüße,

  • Die Institutsgruppe

Hinweis zum Lesekreis Kritische Theorie

Ab dem 27. 10. 2011 findet wöchentlich Donnerstag von 18:00 – 20:00 Uhr ein Lesekreis im Stura statt, der sich mit Texten der Kritische Theorie beschäftigen wird. Zu Beginn wird der Vorlesungsband von Adorno „Philosophische Elemente einer Theorie der Gesellschaft“ diskutiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und sich an der Diskussion über neue Texte zu beteiligen. Für weitere Information schreibt eine Mail an:



Flyer für das Sommerfest der Philosophie 2011

Flyer für das Sommerfest der Philosophie 2011

Flyer für das Sommerfest der Philosophie 2011

Heyho,

auch in diesem Jahr findet wieder das traditionelle Sommerfest statt! Es wird die folgenden spektakulären Programmpunkte umfassen:

I (alkoholische) Getränke zu sich nehmen.

II (gegrillte) Nahrungsmittel verzehren.

III bei leichter musikalischer Untermalung sich unterhalten.

Die Reinfolge der Punkte ist dem Einzelnen überlassen; Mutige mögen sogar Punkte auslassen oder aber einige Punkte mehrmals machen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Kommt, habt Spaß!

Beste Grüße,

  • Die Institusgruppe

Institutsgruppe 2.0

Die IG hat einen bedeutenden Schritt in die Zukunft gemacht: Wir haben jetzt ein Forum!

Ab sofort könnt ihr euch, unabhängig von der Diktatur2.0 durch facebook &c, über euren StudIP-Account in ein Forum eintragen. Was genau dort besprochen wird, entscheiden die Leute die beitreten um zu schreiben oder zu lesen.

Ob es eine kunterbunte Partyplattform, eine seriöse Organisationsplattform oder ein nicht genutztes Stückchen Datenmüll wird, liegt an euch. Also, schaut es euch an:

Beste Grüße,

  • Die Institutsgruppe

Exkursion nach Naumburg

Am 07.06.2011 (Dienstag) findet ein Ausflug des Instituts statt. In trauter Mannigfaltigkeit wird dann das Nietzsche-Dokumentationszentrum in Naumburg besucht. Dabei sind auch Studierende gerne gesehen. Wenn ihr also an diesem Tag mitkommen wollt, dann meldet euch bis zum Ende der nächsten Woche verbindlich[1] bei Frau Rößler.

Da aus logistischen Gründen nicht ALLE Studierenden mitfahren können, ist nur Platz für 20 Studenten. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Beste Grüße,

  • Die Institutsgruppe

[1] Mit verbindlich ist gemeint, dass diese Meldung dann die hinreichende Bedingung dafür ist, dass ihr mit hypothetischer Notwendigkeit mitfahrt.


Wichtig für alle nichtmodularisiert Studierende!

An alle Studierende in den Magisterstudiengängen und den nicht modularisierten Lehramtsstudiengängen (Ethik/Philosophie):

Wie sich ggf. schon rumgesprochen hat, werden die genannten Studiengänge zum WS 2012/2013 endgültig eingestellt. Was das genau für euch heißt, und was daraus für euch folgt sollte dringend geklärt werden. Daher hat sich Frau Eichler dazu bereit erklärt, dies einmal für alle Betroffenen darzustellen.

Am Donnerstag (12.05.2011) findet im Hörsaal Z (Mel) von 18:00  - 20:00 Uhr dazu eine Veranstaltung statt, in der Probleme und Lösungen besprochen werden können.

Informiert euch über die rechtliche Sachlage, damit wir zusammen gleich an Lösungen und Lösungsstragegien arbeiten können! Dazu findet hier folgende Informationen:

  • Die Institutsgruppe

Vollversammlung

Unser Philosophiestudium wird reformiert!

Und damit das nicht ohne dich passiert, komme zur Vollversammlung!

Am 07.12.2010 (Dienstag) um 20:00 Uhr s.t. im HS XIII [Löw].

  • Die Institutsgruppe

Kennenlernen im Institut

Liebe Kommilitonen,

am Donnerstag (07.10.2010) wird im Seminar in der Schleiermacherstraße ab 18:00 Uhr ein gemütliches Beisammensein stattfinden.

Gerade für diejenigen von euch, die neu hier in Halle sind, besteht die Möglichkeit sich ab 17:00 Uhr das Institut ein bisschen zeigen zu lassen. Wir können euch den fast versteckten Kopierraum im Keller zeigen oder einmal durch die Bibliothek führen. Natürlich könnt ihr aber auch erst ab 18:00 Uhr im Seminarraum der Schleiermacherstraße sein. Dann werden mit ein bisschen Musik, ein wenig Bier und kleinen Speisen gemütlich zusammensetzen um uns alle besser kennen zu lernen. Ihr könnt auch gerne selbst etwas mitbringen falls ihr z.B. euer legendäres Familienrezept für Kartoffelsalat vorstellen wollt etc.

So könnt ihr dann in einer lockeren Runde eure Fragen zum Studium überhaupt, zur Philosophie und allgemein zum Studentenleben in Halle stellen. Aber auch ein weitschweifiges Gespräch über Literatur, Musik und Filme ist gern gesehen. Und natürlich werden wir die übrig gebliebenen Fragen zu Stundenplanüberschneidungen nicht satt zu hören. ;)

Bis 23:00 Uhr werden wir noch zusammen dort sitzen können; aber falls ihr danach noch zu einer Erstsemesterparty wollt findet ihr euch dafür sicherlich zusammen; oder ihr erkundet die Hallenser Bars und Kneipen auf eigene Faust.

Auch wenn das alles sehr nach einer Erstiveranstaltung klingt sind natürlich auch höhere Semester eingeladen um ein bisschen zu schwatzen, sich auszutauschen und auch über die verschiedenen Jahrgänge hinaus kennen zu lernen.

Also, wir sehen uns am Donnerstag!

  • Die Institutsgruppe

Informationen für Erstsemester zum Wintersemester 2010/11

Liebe Kommilitonen,

die Institutsgruppe wird natürlich auch bei den Informationsveranstaltungen der Erstsemester dabei sein. Dort werden wir uns vorstellen und auch versuchen eure Fragen zu beantworten. Am besten schaut euch einfach selbst vorbei:

Dienstag, 5.10.2010, 16-17 Uhr, Audimax (Universitätsplatz)

Einführung in die BA- und MA-Studiengänge am Seminar für Philosophie

Dienstag, 5.10.2010, 17-18 Uhr, Audimax (Universitätsplatz)

Einführung in alle Lehramtsstudiengänge am Seminar für Philosophie

Wir sehen uns,

  • Die Institutsgruppe

Neuigkeiten zum Sommerfest!

Dass es im Alltag keine Probleme bereitet, sich zugleich für Philosophie und Fußball zu interessieren, spiegelt sich auch im Sommerfest wieder. Das Deutschlandspiel wird nämlich per Beamer im Hof übertragen werden. Nichtsdestotrotz wird Florian Goldbach im Anschluss daran noch einige Lieder von Tom Waits zu Gehör bringen.

Wir freuen uns auf euch!

  • Die Institutsgruppe

Wir laden herzlich zum Sommerfest ein!

Flyer für das Sommerfest der Philosophie 2010

Flyer für das Sommerfest der Philosophie 2010

Flyer für das Sommerfest der Philosophie 2010


Modulanmeldung ab dem Sommersemester 2010.

Liebe Kommilitonen,

auch wenn es für einige nicht neu seien wird, soll an dieser Stelle noch einmal darauf aufmerksam gemacht werden, dass ab dem folgenden Semester auch für die philosophischen Fakultäten die Modulanmeldung über das Löwenportal erfolgt. Das entsprechende Schreiben der „Fachgruppe Integriertes Prüfungs- und Studienmanagement“ findet ihr unter den Dokumenten.

Bei uns in der Philosophie ist es dennoch wichtig, sich auch im StudIP in die Veranstaltungen einzutragen. Denn dort können die Dozenten sehen, wie viele Besucher sie in den Veranstaltungen zu erwarten haben. Außerdem können Dateien hochgeladen werden, oder Ankündungen gemacht werden.

Nichtsdestotrotz ist die Anmeldung im Löwenportal Pflicht! Ist man dort für ein Modul nicht angemeldet, dann kann man sich später auch nicht zur Prüfung eintragen. Für die Modulanmeldung im Löwenportal hat man bis zum 30.04.2010 Zeit. Hat man sich bis dahin nicht im L ö w e n p o r t a l  für das Modul eingetragen, dann kann man sich später im Löwenportal nicht für die P r ü f u n g anmelden.

Wollt ihr also aus reinem Interesse an einer Veranstaltung teilnehmen, ohne eine Prüfung oder Leistung in dem entsprechenden Modul ablegen zu wollen, bleibt euch diese Formalität hoffentlich erspart.

Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr die natürlich gerne an die Institutsgruppe richten; sollten sie spezieller zur Modulanmeldung sein, könnt ihr sicher auch direkt bei den für euch zuständigen Prüfungsämtern nachfragen:

http://pruefungsamt.philfak1.uni-halle.de/ (für BA- und MA-Studierende)

http://www.zlb.uni-halle.de/bereiche/pruefungsamt/ (für Lehramtsstudierende)

Mit Freundlichen Grüßen,

  • Die Institutsgruppe


_____

Welttag der Philosophie

Am 19.11.2009 findet der UNESCO Welttag der Philosophie    statt. Zu diesem Anlass haben sich Studenten des philosophischen Instituts einige Aktionen überlegt:

  • Ab 10:00 Uhr wird auf dem Uniplatz ein offenes, philosophisches Streitgespräch stattfinden. Zuhören und Mitreden kann jeder der Interesse hat.
  • Von 10:00 bis 17:00 Uhr wird es auf der Leipziger Straße / Ecke Martinstraße einen philosophischen Büchertisch geben. Dort werden verschiedene Werke vorgestellt, sodass man sich mit dieser vertraut machen kann und darüber sprechen kann.
  • Von 16:00 bis 20:00 Uhr findet im Melanchthonianum ein philosophisches Planspiel statt. Zu jeder vollen Stunde hat man die Möglichkeit sich in eine fiktive Diskussion über das Problem des Freitodes zu versetzen.

Dazu bietet sich auch die sehr gute Möglichkeit einen Gastvortrag zu besuchen:

Gastvortrag

Aus Anlass des 150. Geburtstags Edmund Husserls

und im Rahmen des UNESCO- Welttags der Philosophie

hält

Professor Dr. Sebastian Luft (Marquette University, USA, z. Zt. Universität Freiburg i. Brsg.)

einen Vortrag zum Thema

Phänomenologie als Erste Philosophie.

Edmund Husserl und die klassische deutsche Philosophie

Donnerstag, 19. November 2009

18 Uhr c. t.

HS XVI, Melanchthonianum

Alle Interessenten sind herzlich zu Vortrag und anschließender Diskussion eingeladen.

gez. Prof. Dr. Jürgen Stolzenberg

(Geschäftsführender Direktor)"

_____

Projekt zur Verbesserung der Arbeitsmöglichkeiten für Geisteswissenschaftler

Seit letztem Jahr gibt es auch an der Universität Halle-Wittenberg den Verein "Übergänge e.V." Er wurde von Studierenden gegründet mit dem Ziel Geisteswissenschaftlern bessere Zugänge zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Er möchte ein Forum bieten, das Arbeitgeber und Studierende näher bringt.

Vor allem soll aber in der Arbeitgebergemeinschaft ein Bewusstsein für die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten von Geisteswissenschaftlern in fortschrittlichen Betrieben wecken und Studenten Beratungsgespräche anbieten, in denen über bisher unbekannte Möglichkeiten informiert und wird.

Nutzt diese Gelegenheit um zu erfahren, welche Optionen sich euch bieten und durch euer Interesse, das Projelt in seiner Sinnhaftigkeit zu bestätigen.

Newsletter der Institutsgruppe

Wer selten auf die Seite der Institutsgruppe Philosophie schaut, aber über aktuelles gern informiert seien möchte, der kann uns eine Email schicken und wird in einen Info-Verteiler aufgenommen.

WLAN-Versorgung am Seminar für Philosophie

Seit Kurzem gibt es am Seminar für Philosophie einen Wlan-Zugang. Man kann nun mit seinem eigenen Laptop in der Bibliothek ins Internet gehen. Da der Accesspoint keine sehr große Reichweite hat, solltet ihr evtl. die Bibliothekarin, Frau Klehr, fragen, in welchen Räumen Empfang besteht. Oder es einfach ausprobieren.

Hastuzeit

Die Studierendenzeitung Hastuzeit sucht immer nach Studenten, die als Redakteure an der Zeitung mitarbeiten wollen. Wenn ihr Interesse habt oder die Artikel online lesen möchtet, geht auf http://www.hastuzeit.uni-halle.de.

Zum Seitenanfang